Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau entfesselt ihr Innovationpotenzial mit dem ersten mobilen NCR Innovation Experience Room

Die Volksbank eG schafft als erste Bank in Deutschland einen mobilen Erlebnisort, in dem Kunden und Mitarbeiter neue Technologien spielerisch entdecken

 

Augsburg – 21. Juli 2016 – NCR, weltweit führendes Unternehmen in Technologien für Kundentransaktionen, hat mit dem NCR Innovation Experience Room ein völlig neues Konzept entwickelt, mit dem Finanzinstitute die digitale Kompetenz ihrer Kunden und Mitarbeiter stärken und technologische Megatrends für ihre Unternehmensentwicklung und die ihrer Kunden nutzen können. Die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau ist die erste Bank, die dieses neuartige Innovationskonzept mit ihrem „Voba Playroom“ als mobilen Erlebnisort ab sofort in Betrieb nimmt und damit Kunden und Mitarbeiter den Weg in die digitale Transformation selbst gestalten lässt. Ziel ist es, digitale Technologien und menschliche Beratung so zu kombinieren, dass sie Kunden einen echten Mehrwert bieten.

Der NCR Innovation Experience Room ist ein flexibel gestaltbarer Raum, der mit unterschiedlichsten neuesten Technologien ausgestattet wird. Diese reichen von Virtual Reality-Brillen, 3D-Druckern, Drohnen oder Robotern bis hin zu Beispielanwendungen von Big Data, Internet of Things oder Nanotechnologien. Um den Reiz des Neuen aufrecht zu erhalten, können die ausgestellten Technologien nach einiger Zeit ausgetauscht werden. Der Voba Playroom der Volksbank eG ist als mobiler Raum konzipiert, der in den nächsten Monaten sowohl in den verschiedenen Niederlassungen der Volksbank als auch auf Veranstaltungen und Messen aufgebaut wird, um zu zeigen, wie eine regionale Bank die Digitalisierung umsetzen kann. Neben der Konzeption des Voba Playrooms unterstützt und begleitet NCR die Volksbank als Impulsgeber, Coach und Experte mit umfassender Beratungs- und Technologieleistung bei der Einführung und aktiven Nutzung des Raums.

„Der Blick auf unsere Welt ändert sich radikal durch die Einwirkung von Megatrends wie Globalisierung, Vernetzung und Individualisierung in Communities“, erklärt Thomas Bader, Leiter Unternehmensentwicklung bei der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau. „Mit unserem neuen Playroom schaffen wir einen Anreiz für unsere Kunden, uns zu besuchen und neueste Technologien selbst auszuprobieren, die die meisten von uns nur aus den Medien kennen. Damit zeigen wir sowohl Kunden als auch unseren Mitarbeitern, dass wir uns Gedanken über die künftige Entwicklung machen und gemeinsam mit allen Beteiligten kreative Wege entwickeln und beschreiten.“

Der mobile Voba Playroom wurde Ende April in Betrieb genommen und enthält folgende Stationen: Einen NCR SelfServ 85 Kiosk als interaktiven Assistenten, einen 3D-Drucker, eine Multicopter-Drohne, den persönlichen Assistenten Amazon Echo sowie Virtual Reality-Brillen, mit denen Kunden nicht nur Achterbahn fahren, sondern sich auch Immobilien in 3D ansehen können. Den NCR-Kiosk mit großem Touchscreen kennen Mitarbeiter und Kunden der Volksbank eG bereits als Immobilienkiosk, an dem sie mit Wischbewegungen durch Immobilien- und passende Finanzierungsangebote navigieren. Als interaktiver Assistent und digitaler Spiegel sorgt er für völlig neue Eindrücke. Angesichts des Fachkräftemangels müssen sich gerade Arbeitgeber in ländlichen Regionen in der Wahrnehmung absetzen und eine langfristige Zukunftsstrategie aufzeigen können. Mit dem Voba Playroom zeigt die Volksbank eG eine neue Dimension in der Kundenberatung sowie im internen Arbeitsumfeld auf.

„Um den Umbruch in der Finanzbranche zu meistern, braucht es Rahmenbedingungen und eine Unternehmenskultur, die einen Wandel zulässt und unterstützt“, erklärt Harald Heinz, Area Sales Leader für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei NCR Financial Services. „Mit unserem innovativen Spielplatz hat die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau einen weiteren Schritt in diese Richtung getan. Die Möglichkeit, sich komplexen Themen spielerisch zu nähern, weckt die Kreativität in der täglichen Arbeit. Bank und Kunde profitieren gleichermaßen von Angestellten, die Spaß an der Arbeit haben und motiviert sind, die Zukunft gemeinsam zu gestalten.“

 

Im Voba Playroom können Kunden Technologien erleben, die sie bisher nur aus Medien kennen, wie diesen 3D-Drucker.

Im Voba Playroom können Kunden Technologien erleben, die sie bisher nur aus Medien kennen, wie diesen 3D-Drucker.

 

Die Achterbahnfahrt mit der Virtual Reality-Brille begeistert nicht nur, sondern stärkt gleichzeitig die digitale Kompetenz der Mitarbeiter.

Die Achterbahnfahrt mit der Virtual Reality-Brille begeistert nicht nur, sondern stärkt gleichzeitig die digitale Kompetenz der Mitarbeiter.

 

Die Kartonbrillen sind eine neue Möglichkeit, Immobilien zu präsentieren.

Die Kartonbrillen sind eine neue Möglichkeit, Immobilien zu präsentieren.

 

Das gemeinsame spielerische Erleben stärkt die Bindung zwischen Kunde und Mitarbeiter.

Das gemeinsame spielerische Erleben stärkt die Bindung zwischen Kunde und Mitarbeiter.

Kategorien: Financial

Veröffentlicht von Isabella Schüler am 21. Juli 2016 um 11:02 Uhr

Tags: , , , , ,

Weitere PMs