Auf der Suche nach dem nächsten Unicorn: Kreissparkasse öffnet NCR Innovation Experience Room für Start-ups

Kreissparkasse Göppingen will Firmen beim Markteintritt aktiv unterstützen

Augsburg – 28. September 2016 – Seit Juli 2016 nutzt die Kreissparkasse Göppingen den von NCR, einem weltweit führenden Anbieter von Omnichannel-Lösungen, entwickelten Innovation Experience Room, um die digitale Kompetenz ihrer Kunden und Mitarbeiter zu stärken sowie technologische Megatrends für die eigene Unternehmens-entwicklung zu adaptieren. So plant die Kreissparkasse künftig Workshops für Unternehmenskunden durchzuführen, um die Digitalisierung zu fördern und Neugründungen zu inspirieren.

Im Digitalen Spielplatz der Kreissparkasse Göppingen können Besucher in virtuelle Welten eintauchen (c) KSK GP

Im Digitalen Spielplatz der Kreissparkasse Göppingen können Besucher in virtuelle Welten eintauchen (c) Kreissparkasse Göppingen

Der NCR Innovation Experience Room ist ein mit unterschiedlichen neuen Technologien ausgestatteter Raum. Diese reichen von Virtual Reality-Brillen, 3D-Druckern, Drohnen oder Robotern bis hin zu Beispielanwendungen von Big Data, Internet of Things oder Nanotechnologien. Um den Reiz des Neuen aufrecht zu erhalten, wird die Nutzung und Akzeptanz des NCR Innovation Experience Room nach einem Jahr evaluiert und die ausgestellten Technologien bei Bedarf ausgetauscht.

Die Kreissparkasse nennt ihren Raum „Digitalen Spielplatz“. Dieser ist öffentlich und kann von allen Kunden und Interessenten genutzt werden. Ein separater Bereich für Mitarbeiter unterstreicht die Rolle der Berater als Botschaftern für die Idee der Digitalisierung. Ziel ist es, die Kunden auf dem Weg in die digitale Geschäftswelt zu unterstützen und ihre Ängste abzubauen sowie den Mehrwert digitaler Lösungen aufzuzeigen. Konkret werden auch aktuelle digitale Angebote der Sparkasse vorgestellt und die Nutzung erläutert. So werden Kunden und Mitarbeiter darauf vorbereitet, dass zukünftig immer mehr Angebote auf digitalen Kanälen ergänzend zur Filialberatung angeboten werden. Neben der Konzeption unterstützt und begleitet NCR die Banken als Impulsgeber, Coach und Experte mit umfassender Beratungs- und Technologieleistung bei der Einführung und aktiven Nutzung des Raums.

„Banken und Kunden sind gleichermaßen mit der Digitalisierung konfrontiert. Mit dem NCR Innovation Experience Room haben wir ein einmaliges Instrument geschaffen, um schon heute die Möglichkeiten digitaler Lösungen hervorzuheben sowie Sorgen und Ängste abzubauen“, so Harald Heinz, Area Sales Leader für die Region Deutschland, Österreich und die Schweiz, bei NCR. „Der Innovation Experience Room nimmt nicht nur Kunden mit auf die Reise in eine digitale Welt, sondern schult auch Mitarbeiter im Umgang mit disruptiven Ansätzen – und schafft dabei konkreten Mehrwert für Banken.“

Auf Basis der eigenen Erfahrungen mit dem technologischen Wandel, wird die Kreissparkasse ihr Knowhow Firmenkunden zur Verfügung stellen. Dabei soll der Innovation Experience Room als Arena dienen, um aus ersten Ideen Prototypen und Ansätze für Business Modelle zu entwickeln und so die Start-up-Kultur zu fördern. Dabei will die Kreissparkasse nicht nur Räumlichkeiten und Beratungsleistungen zur Verfügung stellen, sondern auch als Inkubator fungieren.

„Die Digitalisierung wird nicht nur die Welt, sondern auch unsere Rolle als Bank spürbar verändern. Die Einwirkung von Megatrends wie Vernetzung und Individualisierung in Communities, lässt sich beispielsweise im Innovation Experience Room erleben,“ erklärt Jens Stopper, Regionaldirektor bei der Kreissparkasse Göppingen und Teilprojektleiter des „digitalen Spielplatzes“. „Damit zeigen wir nicht nur Kunden, sondern auch Mitarbeitern, dass wir die digitale Transformation aktiv gestalten. Wir schaffen Know-how, um gemeinsam mit Unternehmen, Start-ups und Gründern kreative Wege zu entwickeln, wie ihre Ideen Marktreife erlangen.“

Um den digitalen Wandel zu antizipieren und erfolgreich zu meistern, braucht es Rahmenbedingungen und eine Unternehmenskultur, die einen Wandel zulässt und unterstützt. Mit dem Innovation Experience Room und der Öffnung für Firmen und Gründer ist der erste Schritt auch im Kreis Göppingen getan.

Kategorien: Financial

Veröffentlicht von Ortrud Wenzel am 28. September 2016 um 14:00 Uhr

Tags: , ,

Weitere PMs