Umfrage von NCR: Passagiere wollen Technologien, die das Reisen erleichtern

AUGSBURG, 9. April 2013 – Reisende wünschen sich zunehmend Technologien, die für sie das Reisen einfacher und bequemer machen. Das zeigt die kürzlich von NCR durchgeführte globale Studie „NCR Traveler Experience 2013“. Der Studie zufolge gilt dies insbesondere für Routinetätigkeiten wie die Gepäckaufgabe, das Umbuchen von Flügen sowie die Möglichkeit, als einer der ersten Passagiere an Bord gehen zu können.

Zu den wichtigsten Erkenntnissen der Umfrage gehören:

  • Selbst erstellte Gepäckanhänger: 28 Prozent der Befragten empfinden es als frustrierend, wenn sie zum Aufgeben von Gepäck Schlange stehen müssen, nachdem sie online oder per Mobiltelefon eingecheckt haben. Fast 19 Prozent entscheiden sich daher gegen das Aufgeben eines Gepäckstücks. Rund acht von zehn Personen gaben an, sie würden ihre Gepäckanhänger selbst drucken, wenn sie damit lange Warteschlangen am Schalter vermeiden könnten.
  • Coupons und Werbeprogramme: 49 Prozent der Befragten gaben an, sie würden mit höherer Wahrscheinlichkeit am Flughafen einkaufen, wenn sie einen Coupon auf der Rückseite ihrer Bordkarte erhalten würden. Bei 39 Prozent galt dies für die mobile Bordkarte und bei 29 Prozent für die elektronischen Displays am Flughafen.
  • Umbuchungen: 66 Prozent der Befragten sagten, dass sie Flugverspätungen oder -streichungen erlebt haben. 44 Prozent davon mussten länger als eine Stunde auf ihre Umbuchung warten. 77 Prozent hätten gern die Möglichkeit, ihre Alternativflüge selbst über das Mobiltelefon oder ein Kiosksystem im Terminal herauszusuchen und zu buchen, anstatt anstehen zu müssen, bis sie bedient werden.
  • Verkaufsförderung: 21 Prozent der Umfrageteilnehmer mussten schon einmal Handgepäck aufgeben, weil die Gepäckfächer über den Sitzen voll waren. 51 Prozent gaben an, sie wären bereit, eine geringe Gebühr zu bezahlen, wenn sie dann zuerst an Bord gehen könnten und damit keine Gepäckstücke in letzter Minute aufgeben müssten.

„Die Nachfrage nach technologischen Lösungen, die den Alltag erleichtern, steigt weiter an“, so Tyler Craig, Vice President und General Manager bei NCR Travel. „Flughäfen und Fluglinien untersuchen innovative Möglichkeiten, die die Check-In-Zeiten verkürzen, die Zufriedenheit der Passagiere erhöhen und dabei gleichzeitig andere betriebliche Aufgaben lösen, wie zum Beispiel die Gepäckabfertigung oder das Erzielen zusätzlicher Umsätze.“

Die Studie wurde Anfang dieses Jahres durch die Opinion Research Corporation in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Brasilien, China und den Vereinigten Arabischen Emiraten durchgeführt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Technologische Lösungen, die in diesem Umfeld zum Einsatz kommen, stellt NCR am Stand 1160 auf der diesjährigen Passenger Terminal Expo vor, die vom 9. bis 11. April in Genf (Schweiz) stattfindet.

Kategorien: Travel

Veröffentlicht von Almut Burkhardt am 9. April 2013 um 10:47 Uhr

Tags: , , , , , , , , , ,

Weitere PMs