NCR baut mit Akquisitionen seine führende Position im Bereich SaaS und Software aus

Mit dem Kauf von Digital Insight und der Übernahme von Alaric Systems schnürt NCR das umfassendste Paket an Lösungen für seine Kunden im Bankensektor

Augsburg, 5. Dezember 2013 – NCR, eines der weltweit führenden Unternehmen in Technologien für Kundentransaktionen, hat einen weiteren Schritt zur Umstrukturierung seines Geschäftsbereichs Banken, Financial Services, unternommen. Für einen Kaufpreis von 1,65 Milliarden US-Dollar wird das Unternehmen Digital Insight Corporation übernehmen. Digital Insight ist führend im Bereich Online- und Mobile-Banking-Lösungen und mehrheitlich im Besitz von Thoma Bravo, LLC. Darüber hinaus hat NCR für 84 Millionen US-Dollar die Akquisition von Alaric Systems Limited, einem Softwareanbieter für die sichere Abwicklung von Transaktionen und Betrugsbekämpfung, abgeschlossen.

Mit den beiden Unternehmen erweitert NCR sein vorhandenes Produktportfolio um eine umfassende Software-Plattform, die Bankkunden eine moderne und sichere Abwicklung von Bankgeschäften über alle digitalen und physischen Kanäle ermöglicht – ob mobil, online, in der Filiale oder am Geldautomaten. Finanzinstitute können ihre Kosten effektiv senken und neue Lösungen einführen, die ihre Filialen attraktiver und flexibler gestalten, da sämtliche Leistungen und Transaktionen über eine einzige Plattform abgewickelt werden können.

Bereits mit den erfolgreichen Übernahmen von Retalix und Radiant Systems hatte NCR seine Geschäftsbereiche Retail und Hospitality neu aufgestellt und konnte den Umsatz steigern, die Rentabilität verbessern und für einen optimierten Umsatz-Mix bei Software und Software-as-a-Service-Lösungen sorgen. Die Akquisitionen von Digital Insight und Alaric Systems sind ein weiterer Schritt in der strategischen Umgestaltung der drei Kerngeschäftsbereiche und ermöglichen NCR, das industrieweit umfassendste Lösungsangebot für Finanzinstitute anzubieten.

„Dies ist ein historischer Tag für NCR“, so Vorstandschef und CEO Bill Nuti. „In den vergangenen acht Jahren hat unser Unternehmen sich komplett neu aufgestellt. Die Firmenübernahmen machen NCR zu einem starken, globalen Anbieter von FinTech-Lösungen. Mit uns können Retailbanken sämtliche Transaktionskanäle bedienen und so Wachstum, Profitabilität und Kundenzufriedenheit steigern.”

 

Kategorien: Financial

Weitere PMs