Fractals bietet intelligente Betrugserkennung für Kartenzahlungen und Online-Banking

Neue Version liefert eine risikobasierte Authentifizierung, verbesserte Betrugserkennung für Online- und Mobile-Banking sowie neue Features für Präventionsteams

 

Augsburg – 23. November 2015 – NCR, das weltweit führende Unternehmen in Technologien für Kundentransaktionen, bringt eine neue Version der Betrugserkennungs­­lösung Fractals heraus. Die neue Version bewertet im Online-Banking neben den Finanztransaktionen nun auch alle weiteren Aktionen auf betrügerische Absichten. Sie enthält neue Funktionen zum Umgang mit Betrugsfällen und hat eine optimierte Benutzeroberfläche. Viele der Änderungen sind direkte Umsetzungen der Wünsche und Anregungen von Fractals-Kunden und Nutzergruppen.

 

Fractals mit verbesserter Nutzeroberfläche und neuen Features

Fractals mit verbesserter Nutzeroberfläche und neuen Features

Der neue eBanking-Kanal verbessert die Betrugsprävention bei Online- und Mobile-Banking erheblich. Dabei werden neben den Zahlungen und Abbuchungen auch andere Aktivitäten bewertet, wie Login-Versuche, Änderungen von persönlichen Daten und insbesondere Empfängeradressen, da dies oft Anzeichen für gehackte Bankkonten sein können.

 

Weitere Neuerungen betreffen die Integrationsoptionen von Fractals, die nun zusätzliche Möglichkeiten bieten, Daten zur Analyse in Fractals zu integrieren und für die Zahlungsabwicklung zu exportieren. So kann das Herzstück der Lösung, der Fraud Intelligence Hub, nun Informationen zu IP-Adressen sowie Daten zur jeweiligen Geräte-Reputation für die Bewertung von Transaktionen heranziehen.

 

Um die Arbeit von Präventionsteams in Unternehmen zu erleichtern, ermöglicht Fractals ein flexibles Transaktions- und Event-Mapping ebenso wie eine gruppenweise Kennzeichnung von Betrugsfällen und gibt Einblick in Daten aus unterschiedlichen Blickwinkeln des Systems. Darüber hinaus können Regeln granular auf Kunden zugeschnitten werden, so dass Betrüger schneller gestoppt werden, ohne legitime Transaktionen zu beinträchtigen und die Kundenbeziehung zu gefährden.

„Präventionsteams stehen vor der Herausforderung, sofort auf immer neue Betrugsszenarien reagieren zu müssen, ohne dabei Kunden zu beeinträchtigen“, erklärt Matthias Salmon, Senior Solution Sales Consultant bei NCR. “Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Kunden die größtmögliche Flexibilität und eine intuitive Nutzeroberfläche zu bieten. Bei der neuen Version haben wir viele Empfehlungen von Nutzern umgesetzt, die an vorderster Front gegen Betrug kämpfen und am besten wissen, was sie benötigen.“

NCR liefert die Software und stellt sicher, dass sie effektiv genutzt werden kann. Nach den einführenden Schulungen können Kunden selbstständig neue Regeln erstellen und Fractals völlig unabhängig an ihre Bedürfnisse anpassen. Fractals nutzt eine Kombination aus selbstlernendem Modell und nutzerdefinierten Regeln, um Zahlungsbetrug zu begegnen. Es wird weltweit von Retailbanken, Händlerbanken, Issuern, Acquirern, Karten-Processoren, Karten-Bezahlsystemen, Payment Service Providern, ISOs und Händlern für die Analyse und Bewertung aller elektronischen Transaktionen genutzt. Mit der neuen Software können Betrugsversuche über alle Produkte, Kanäle und Unternehmen hinweg entdeckt und verhindert werden.

 

Fractals basiert auf dem Bayes‘schen Modell und nicht auf der traditionelleren neuronalen Netzwerktechnologie, die nur eine begrenzte Menge an Daten analysieren kann und eine aufwändige Kalibrierung erfordert. Betrugsversuche können damit sehr viel akkurater in Datensätzen jeder Größe identifiziert werden. Der Bayes‘sche Modellansatz hilft Fractals außerdem, aus neuen und veränderten Betrugsversuchen zu lernen und sich anzupassen. So wird die Anzahl der Fehlalarme – und damit die Zahl fälschlich geblockter Transaktionen – enorm reduziert, was die Kundenzufriedenheit steigert.

 

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Kurzportrait NCR

 

NCR Corporation (NYSE: NCR) ist mit über 30.000 Mitarbeitern ein weltweit führendes Technologie-Unternehmen, das täglich mehr als 550 Millionen Kundentransaktionen abwickelt. Mit seinem Software-, Hardware- und Service-Portfolio unterstützt NCR Unternehmen jeder Größe und ermöglicht es, den Alltag in Einzelhandel, Gastronomie, Finanzen und Touristik sowie Telekommunikation & Technologie leichter zu gestalten.

 

Mit seiner mehr als 130-jährigen Firmengeschichte zählt NCR zu den ältesten IT-Unternehmen der Welt. Der Firmensitz des Unternehmens ist in Duluth, Georgia (USA). Insgesamt ist NCR in 180 Ländern tätig. NCR ist ein eingetragenes Warenzeichen der NCR Corporation.

Kategorien: Financial

Veröffentlicht von Ortrud Wenzel am 23. November 2015 um 12:13 Uhr

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